Für alle katholischen Mädchen und Jungen im 3. Schuljahr wird ein Erstkommunionkurs durchgeführt. Damit werden sie auf das Sakrament der Eucharistie vorbereitet. Auch ältere Kinder, die noch nicht zur Erstkommunion gegangen sind, werden dazu eingeladen. Gruppentreffen finden dann wöchentlich statt. Der Kurs wird durch Elternabende begleitet.

Für alle katholischen Mädchen und Jungen, die zur Firmung heranstehen, wird ein Firmkurs durchgeführt.

Das Katechetenteam führt auch Kinderwortgottesdienste durch.
(aus dem aktuellen Pastoralplan)

 

Vertrau mir, ich bin da

Erstkommunion am 21. / 22. Mai 2022

Am 21. und 22. Mai 2022 feiern wir in unserer Pfarrei Erstkommunion. „Vertrau mir, ich bin da“ - so das Leitwort der diesjährigen Vorbereitung. Leider wurde durch Covid19 vieles durcheinander gewürfelt, war Einiges anders geplant. Gruppenstunden und ein Gottesdienst via Zoom waren sicher für Alle eine ganz neue Erfahrung.
Nun hoffen wir auf einen guten „Schlussspurt“ und schöne Feiern der Erstkommunion ohne weitere Einschränkungen.

Neunzehn Mädchen und Jungen werden das Sakrament der Ersten Heiligen Kommunion empfangen; ihre Namen sind im gedruckten aktuellen Gemeindebrief nachzulesen.

Ein besonderer Dank gilt unserer Katechetin Frederike Kaempfe, die sich in all den Unwägbarkeiten dieser Zeit mit großem Engagement und Leidenschaft in und für die Vorbereitung engagiert hat.
Den Kindern und Familien wünschen wir Gottes Segen für den weiteren Lebensweg und die spürbare Zusage des Leitwortes, dass Jesus da ist, wenn wir auf ihn vertrauen.
Die Pfarrei bitten wir um das begleitende Gebet für Kinder und Familien.

 

Erstkommunion 2021

Eine Feier der ersten Heiligen Kommunion für unsere 20 Kinder mit ihren Familien war 2020 zum geplanten Termin nicht möglich. Aus diesem Grund ist in Absprache mit den Katechetinnen und dem Seelsorgeteam die Erstkommunion in den April und Mai verschoben worden. Leider ließ die Corona-Pandemie keine gemeinsame große Feier zu.