Sängerinnen und Sänger gesucht

Projektchor "Messe mal anders"

Die „Messe mal anders“ wollen wir versuchen, jeweils einen
Projektchor für die Mitgestaltung zu gewinnen.
Auftakt ist für die Messe mal anders am 12. März 2023.
Moderne und pfiffige Lieder werden geprobt und gesungen.

Termine sind:
Donnerstag, den 2. März
Montag, den 6. März
Donnerstag, den 9. März
jeweils um 19:30 Uhr
im Forum Alte Kirche, Osterstraße 5

Alle Gesangsbegeisterten sind herzlich Willkommen.

Verabschiedung Pfr. Manfred Janßen

In unserer Bonifatius-Gemeinde geht eine Ära zu Ende: Im Februar 2023 wird unser Pfarrer Manfred Janßen 70 Jahre alt und wechselt nach zwanzig Jahren in der Bonifatius-Gemeinde in Varel in den wohlverdienten Ruhestand. Am 20. November, dem Christkönigssonntag, wurde Manfred Janßen in einem feierlich gestalteten Gottesdienst verabschiedet. Der Zeitpunkt war wohl gewählt, beginnt doch an diesem Tag das neue Kirchenjahr. Zum Gottesdienst haben viele Akteure aus allen Teilen der Gemeinde mit ihren Beiträgen, die ins Auge, ins Ohr, und auf jeden Fall ins Herz gingen, beigetragen. Ein herzliches Dankeschön an alle.

Die Gemeinde ließ Pfarrer Janßen ihre Wertschätzung spüren. In den zahlreichen Grußworten wurde vor allem immer wieder Janßens positive, freundliche, den Menschen immer zugewandte, verbindliche Art sowie seine Offenheit für die Ökumene hervorgehoben. Viel Dank erhielt der Seelsorger von seinen Ehrenamtlichen, denen er die Freiräume gelassen hat, die es braucht, um die Gemeinde mitzugestalten. Für die wichtigen Bauvorhaben in seiner Zeit, die Neugestaltung des St. Johannes-Hospitals und des St. Marien-Stiftes, den Wiederaufbau des katholischen Kindergartens, der 2012 durch einen Brand zerstört wurde, und schließlich den Umbau der Alten Kirche zu einem Forum für Kunst- und Kultur fand Janßen immer wieder engagierte Mitstreiter in Haupt- und Ehrenamt sowie in der Stadt Varel und aus anderen Vereinen und Kreisen, denen er in seinen abschließenden Worten ausdrücklich dankte.

Sein Rückblick erfülle ihn sehr mit Dankbarkeit für die Menschen, die ihn in der Pfarrei begleitet haben. Es sei ihm wichtig gewesen, ein Pfarrer für Jung und Alt zu sein und den Menschen eine geistliche Heimat zu bieten, fuhr Janßen fort. „Besonders viel Freude hat mir die Feier der Gottesdienste gemacht,“ blickt Janßen zurück. Auch andere Gottesdienstformate seien hier wichtig gewesen, genauso wie die Vielfalt der Gruppen und Kreise in der Pfarrei. „Ich habe in all den Jahren so viele Menschen erlebt, die mit ganz viel Hingabe und Herzblut die Gemeinde mitgestaltet haben“, so Janßen. Ein „gutes Betriebsklima“ lobte Pfarrer Janßen auch im Pfarrbüro. Dies brauche es auch, damit Kooperation und ein gutes Miteinander gelingen könnten. Gute Kooperation sei auch für das Zusammenwachsen der vier Gemeinden Varel, Bockhorn, Zetel und Jaderberg wichtig gewesen. Er gedachte auch der Menschen, die viel zu früh gegangen sind, wie Schwester Luidgera und Pastoralreferentin Hildegard Hünnekens.

Zukünftig werde Seelsorger infolge der Kirchenaustritte und Personalnot in immer größeren pastoralen Räumen stattfinden, so Janßen weiter. „All das, so sehe ich es, braucht eine Mitte, eine Kraftquelle, aus der ich schöpfen kann“, sagte er. Diese Kraftquelle sei für ihn immer wieder der Gottesdienst, das sich Versammeln um Gottes Wort und der Empfang der Sakramente. Die Seele brauche eine Heimat und diese finde sie in der christlichen Gemeinschaft. Janßen betonte, dass er sich verabschiede mit der Hoffnung, dass Varel einen neuen Pfarrer bekommen wird, der zusammen mit unserem Diakon Klaus Elfert die Gemeinde stärkt und neue Akzente setzt. In diesem Zusammenhang lobte Janßen die Arbeit des Diakons, der mit den Gemeindewallfahrten, dem Pilgern, den Besinnungswochenenden und den besonderen Andachten schon viele Akzente gesetzt habe.

Im Namen der Gemeinde überreichte Diakon Klaus Elfert, der während seiner Predigt an verschiedenen Stationen im Kirchenraum die Lebensstationen unseres Pfarrers darstellte, ein gemeinsames Geschenk: Die Bockhorner Kirche St. Maria im Hilgenholt aus dem 3D-Drucker, ein Aquarell des Vareler Hafens - beide Orte bedeuten Pfarrer Janßen sehr viel – und eine große Kerze.

Pfarrer Janßen wechselt nach seiner aktiven Zeit nach Münster, wo er sich bereits eine Wohnung gemietet hatte.

Kirchenausschusswahl 05. / 06. November 2022

Der Kirchenausschuss, einer von zwei Gremien in den Pfarreien des Bistums
ist am 05. / 06. November neu gewählt worden.
Die gewählten Mitglieder in alphabetischer Reihenfolge sind.

Dippmann, Joanna
Heuel, Ansgar
Hoffmann, Johannes
Hoffmann, Michael
Kruse, Günther
Modrow, Renate
Schulz, Miriam
Schwerdhelm, Rainer

Unterwegs auf dem Jakobusweg

Herzliche Grüße vom Pilgerweg erreichten die Pfarrei am Morgen des 13. Mai. „Seit unserem Start in Kronenburg (Eifel) sind wir bis Echternach gelaufen. Heute dann die Schlussetappe nach Trier. Traumhaftes Wetter, wunderbare Landschaften, ein geschenktes Erlebnis für jeden Einzelnen und die Gemeinschaft“, schrieb Diakon Klaus Elfert.

Der Termin für die „Fortsetzung“ 2023 steht bereits fest: Vom 8. Mai an startet der nächste Abschnitt von Trier nach Metz.

Im kommenden Monat gibt es bereits die Möglichkeit, zwei Etappen des norddeutschen Jakobsweges zu entdecken und in Gemeinschaft unterwegs zu sein: vom 24. bis 26. Juni 2022. Gemeinsame Anreise am Freitag, Übernachtung im EZ in der Jugendherberge. Samstagetappe: Poppenbüttel - Ohlsdorf - Landungsbrücken (22 km). Sonntag: Landungsbrücken - Altona - Wedel (20 km). Infos und Anmeldung bei Klaus Elfert Tel.: 0173/830 56 13.

Außerdem steht die Gemeindefahrt nach Einsiedeln im Kanton Schwyz ist im Herbst dieses Jahres an. Untergebracht ist die Gruppe im Hotel Drei Könige; auf dem Hinweg wird im Benediktinerkloster Scheyern (Nähe Augsburg) Station gemacht, auf der Rückfahrt im Benediktinerkloster Jakobsberg bei Bingen. Anmeldungen sind ab sofort im Pfarrbüro möglich. Die Tage sind geprägt vom Erleben der Gemeinschaft, den Spuren des Hl. Nikolaus von der Flüe, dem Vierwaldstätter See, benediktinischer Gastfreundschaft, herrlichen Landschaften …..
Termin: 27. September bis 4. Oktober 2022

 

Wieder Klönschnack

Vom Pfingstsonntag (5. Juni) an wird die Tradition des Klönschnacks am ersten Sonntag im Monat nach der 9.30 Uhr-Messe wieder aufgenommen  –  vorerst in der (ehemaligen) Bücherei neben der Pfarrkirche. Kleine Teams werden die Vorbereitung und das Eindecken übernehmen, Claudia Schäfer das Ganze organisieren.

 

Ein Apfelbaum von der Caritas

Leider konnte das hundertjährige Jubiläum des Oldenburger Landes-Caritasverbandes (LCV) 2021 nicht groß gefeiert werden. Mit dem neuen Mobil des Projekts „Caritas unterwegs“ wird dies jetzt insofern nachgeholt, indem Sigrid Möller von der Gemeindecaritas Geschenke in alle 40 katholischen Gemeinden des Oldenburger Landes bringt, die mit der Caritas eng zusammenarbeiten. Die Wahl fiel auf einen Apfelbaum: Er steht symbolisch für das Wachstum, die Frucht und die Ernte, die die Caritas in 100 Jahren begleitet haben. „Und wie die Menschen auch brauchen die Bäume Hege und Pflege“, erklärt Gemeindecaritas-Referentin Sigrid Möller.

Auch in Jever hat sie halt gemacht. Unser Pfarrer Manfred Janßen entschied sich für die Sorte Braeburn. Mit der Pflanzung des Apfelbaums soll im Pfarrgarten eine neue Blühwiese angelegt werden.

Mehr zum Projekt „Caritas unterwegs“.

 

Spenden für die Tafeln

Die Tafeln leisten seit vielen Jahren eine vorbildliche Arbeit zum Wohle der Menschen. In diesen Wochen haben auch die Tafeln in unserer Region Probleme, ausreichend Lebensmittelspenden zu bekommen. In unserer Kirche in Varel steht weiterhin ein großer Korb, in dem wir haltbare Lebensmittel sammeln, die wir dann an die Tafeln weitergeben. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Stabwechsel beim Förderverein

Am 3. Februar 2022 wählte die 7. Mitgliederversammlung des Fördervereins zum Erhalt der Alten Kirche Varel im Forum Alte Kirche einen neuen Vorstand und einen neuen Beirat. Nach sieben bewegten Jahren wurde Ferdinand Baur mit langanhaltendem Beifall für seinen enormen Einsatz als 1. Vorsitzender verabschiedet. Seine Nachfolgerin ist Edith Kahnt-Ralle. Auch die Ämter des zweiten Vorsitzenden sowie der Schatzmeisterin wurden neu besetzt. Gewählt wurden hier Diakon Klaus Elfert (2. Vorsitzender) und Marianne Kruse (Schatzmeisterin). Heiner Bruns bleibt weiterhin Schriftführer. 
Mehr erfahren.

 

Susanne Engstler PR-Vorsitzende

Der Pfarreirat von St. Bonifatius hat auf seiner Sitzung am 12. Januar Dr. Susanne Engstler zu seiner Vorsitzenden gewählt. Ihre Stellvertreterin ist Kerstin Hoffmann aus Zetel. Schriftführerin bleibt Claudia Schäfer, ihr Stellvertreter ist Godehard Gottwald. „Geborenes“ Vorstandsmitglied ist Pfr. Manfred Janßen.
Sechs Sachausschüsse wurden gebildet und bereits mit PR-Mitgliedern besetzt. Wer aus der Pfarrei hier mitmachen und seine Kenntnisse und Begabungen einbringen möchte, ist herzlich willkommen. Inge Bock wird den Pfarreirat im Kirchenausschuss vertreten.

Der Pfarreirat hat zudem (erstmals) ein „Jahresthema“ für 2022 beschlossen und sich einstimmig für „Wegbegleiter suchen und finden“ entschieden.

Mehr erfahren.

 

Kathrin Selimi ist Provisorin

Günther und Marianne Kruse wurden herzlich verabschiedet

Kathrin Selimi ist die neue Kirchenprovisorin der Pfarrei St. Bonifatius, Varel. Pfr. Manfred Janßen verlas bei einem kurzen Festakt am 16. Januar 2022 die Ernennungsurkunde von Wilfried Theising, dem Bischöflicher Offizial und Weihbischof. Damit ist sie für das Kassen- und Rechnungswesen der Kirchengemeinde verantwortlich. Selimi war bisher Schatzmeisterin des Fördervereins zum Erhalt der Alten Kirche Varel und Mitglied des Kir­chenausschusses.

Im Mittelpunkt der Zusammenkunft, zu der aus Pandemiegründen nur wenige Geladene in die Pfarrkirche gekommen waren, standen aber Günther und Marianne Kruse, die von ihren Aufgaben als Kirchenprovisor bzw. als ehrenamtliche Rechnungsführerin für die Pfarrgemeinde verabschiedet wurden. Ein tiefgreifender Einschnitt für Pfarrei und Pfarrer, wie Manfred Janßen bekannte.

Mehr erfahren

 

44 Umzugskisten - 521 kg Schuhe

Kolpinggedenktag und Schuhaktion

Am 27. Oktober 2021 feierte das weltweite Kolpingwerk das 30-jährige Jubiläum der Seligsprechung Adolph Kolpings. Dies ist ein großartiges Ereignis! Und Grund für viele Kolpingschwestern und -brüder weltweit, für die Heiligsprechung ihres Verbandsgründers zu beten. Das ist nicht zuletzt auf dem diesjährigen Kolpinggedenktag geschehen, den die heimische Kolpingsfamilie am 11. Dezember feierte. Leider mussten die Kolpinger auch in diesem Jahr auf das anschließende besinnlich-gemütliche Beisammensein verzichten.

Mit dem Kolpinggedenktag begann die neue Sammelaktion: Mein Schuh tut gut. Bis zum 9. Januar 2022 konnten wieder gebrauchte, aber gut erhaltene Schuhe am Turm der Bonifatiuskirche abgegeben werden. Das hervorragende Ergebnis: 44 Umzugskisten. Denn die Aktion „Mein Schuh tut gut!“ und die Vareler Kolpingsfamilie sind mittlerweile eingespielte Partner. Dies wurde nun zum dritten Mal „offiziell“ gewürdigt:  die „Sammelhelden“ der Kolpingsfamilie Varel haben für ihre großartige Schuhspende eine Sammelurkunde erhalten. Bei der Schuhaktion 2020 zugunsten der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung haben sie mit 521 kg (!!) Schuhen zu einem insgesamt hervorragenden Sammelergebnis beigetragen.

Der Erlös kommt der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute. Deren Ziel ist es, Berufsbildungszentren, Jugendaustausch und internationale Begegnungen, Sozialprojekte und religiöse Bildung zu fördern.

Die Urkunde.

 

Sternsingeraktion 2022

Das Ergebnis der Sternsingeraktion 2022 in der Pfarrei St. Bonifatius beläuft sich auf 4.241,74 €, eine tolle Summe. Allen Spendern und allen Helfern ein herzliches Dankeschön für den Erfolg dieser Aktion.

4.600 € für die Caritas

Bei der besonderen Caritashaussammlung 2021 wurden in St. Bonifatius ca. 4.600 € gespendet. Die Caritas im Oldenburger Land hatte um eine Spende gebeten, um mit ihren rund 350 Einrichtungen und Diensten Menschen in Not wieder auf die Beine helfen zu können – auch in unserer Pfarrgemeinde.