Eine Kultur der Achtsamkeit

Schutzkonzept bündelt die Bemühungen der Pfarrei um die Prävention

Im Zuge des Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche wurde jede Pfarrei verpflichtet, ein Schutzkonzept zu erstellen. In der Pfarrei St. Bonifatius, Varel, haben Frauen und Männer aus dem Bereich der Kinder-Jugend- und Erwachsenenarbeit hieran mitgearbeitet. Mit der Veröffentlichung am 19. Juni 2019 wurde das Konzept in Kraft gesetzt und damit nun verbindlicher Bestandteil im Selbstverständnis jeden Handelns in der Pfarrei.

Unter einem „institutionellen Schutzkonzept“ versteht man die gebündelten Bemühungen der Pfarrei um die Prävention von sexualisierter Gewalt. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz, der auf einer Grundlage von Wertschätzung und Respekt basiert.

Die Schulungen gelten für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen in der Pfarrei verbindlich. Wir sind zuversichtlich, dass die Schulungen dazu beitragen, noch stärker eine Kultur des Hinschauens, der Achtsamkeit und des Handelns in der Pfarrei zu etablieren.

Ansprechpersonen in der Pfarrei:

Das „institutionelle Schutzkonzept“ von St. Bonifatius finden Sie hier.