Erste Besiedlungen erfolgten im 11. Jahrhundert. Der Graf von Oldenburg errichtete 1415 die Burg „Vry-Jade“ als Bollwerk gegen die Rüstringer Friesen. Sie wurde mehrfach geschleift. 1427 ist bereits eine Kapelle nachweisbar. Um das Jahr 1428 wurden dann die ersten Siedlungen begründet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen viele Vertriebene und Flüchtlinge aus den deutschen Ostgebieten in die bis dahin rein protestantische Gemeinde Jade. Der zuständige Geistliche hatte seine Aufgabe zunächst aus Varel heraus wahrgenommen und die evangelische Kirche in Jade für Gottesdienste genutzt. Die politische Gemeinde Jade ist seit 1948 Teil des Pfarrbezirks von Varel. 1958 wurde im Ort Jaderberg dann ein eigenes, katholisches Gotteshaus in Verbindung mit dem Pfarrheim errichtet, dass dem Heiligen Kreuz geweiht wurde.

1979 ist die Seelsorgestelle in Jaderberg verwaist und wird seither vom zuständigen Pfarrer in Varel mitverwaltet.
(aus dem aktuellen Pastoralplan)