Mit einer großen Verantwortung

Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum konnte Tomke Popken am Kindergarten St. Bonifatius in Varel feiern. Für Pfr. Manfred Janßen sind 25 Jahre Dienst im Kindergarten „schon etwas Großartiges“; sie laden ein, inne zu halten. Vieles habe sich verändert - auch sie, Tomke, die an Erfahrung und Erkenntnis gewonnen habe. Erzieherin sei eine anspruchsvolle Aufgabe, die mit einer großen Verantwortung gegen­über Kindern und Eltern einhergehe.

Pfarrer Janßen ging auch noch auf den verheerenden Brand des alten Kindergartens vor sieben Jahren ein und lobte das damalige Krisenma­nagement. „All diese Herausforderungen hast du und das Team großartig bewältigt. Das hat auch eure Gemeinschaft zusam­mengeschweißt.“

Im Weihnachtsbrief 2020 liest es sich so.

 

Lebendiger Glauben

Der Vareler Kindergarten und die Vielfältigkeit des Glaubens

Unser Kindergarten versteht sich als ein Teil der Kirchengemeinde. Kinder haben einen wichtigen Platz in unserer Gemeinde, denn sie sorgen für Lebendigkeit und bereichern unser Miteinander.
Die religiöse Erziehung ist ein Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit, zieht sich wie selbstverständlich durch unseren Alltag und ist im täglichen Miteinander integriert. Glaube ist lebendig und verschieden, so wie wir alle.
Gerade auch in unserem Kindergarten kommen viele verschiedene Formen von Glauben und Religionen zusammen. Uns ist es wichtig, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu finden, wahrzunehmen und wertzuschätzen  —  trotz aller Vielfältigkeit aber den christlichen Glauben in den Vordergrund unserer pädagogischen Arbeit zu stellen und die Feste und Feiern eines Kirchenjahres in unseren Kindergartenalltag einzubauen. In der Gemeinschaft und im Zusammenleben erfahren die Kinder, dass Ihnen mit Achtung, Respekt und Zuneigung begegnet wird.

 

Seefahrer Ahoi

Ende September 2020 wurde das neue Spielschiff beim Kindergarten St. Bonifatius in Varel an alle „Piraten“ übergeben. Mehr erfahren.

 

Kath. Kindergarten St. Bonifatius

Kath. Kindergarten St. Bonifatius
Osterstraße 7,  26316 Varel

Tel.: 04451/5300

Leitung/Ansprechpartner: Gabriele Schmidt
Mail: kath-kiga-st.bonifatius-varel(at)t-online.de