Gemeinschaft und Fröhlichkeit

Jeder Mensch ist einmalig, kostbar und von Gott geliebt.

Die katholische Kindertagesstätte St. Maria im Hilgenholt wurde 1963 gegründet. In der Einrichtung an der Hilgenholter Str. 20 in Bockhorn werden jeweils am Vormittag und am Nachmittag Kinder von 1 bis 3 Jahren in einer Krippengruppe und Kinder von 3 bis 6 Jahren in einer Kindergartengruppe von pädagogischen Fachkräften betreut. In jeder Krippengruppe sind drei Fachkräfte eingesetzt.

Die Kindertagesstätte ist ein wichtiger Teil der Pfarrgemeinde und ein offenes Haus für unterschiedliche Nationalitäten und Religionen. Die Mitarbeiterinnen leben und vermitteln Inhalte des christlichen Glaubens, wie Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Danken und Teilen. Die Kita wird in ihrer pädagogischen Arbeit vom Träger unterstützt und wertgeschätzt. Ihr Betreuungsangebot orientiert sich an den Lebensverhältnissen der Familien der Gemeinde.
Die Erzieherinnen sehen Kinder als eigenständige Persönlichkeiten. Sie begegnen ihnen mit Offenheit und geben Zeit und Raum für eigene Entwicklungen. In einer liebevollen Atmosphäre wollen sie für das Kind eine verlässliche Bezugsperson sein und ihm Sicherheit und Vertrauen geben, damit es sich wohl fühlen kann.

Kontakt:
Kita-Leitung: Monika Wald, Hilgenholter Str. 20, 26345 Bockhorn
Tel.: 04453 / 7966  -  Fax: 04453 / 486535
Email: info(at)kath-kita-bockhorn.de

 

Adventsweg in Bockhorn

Um trotz Corona und der vielen Beschränkungen etwas Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen, hat das Team des Bockhorner Kindergartens einen Adventsweg gestaltet. Auf dem Weg durch den Advent bis Weihnachten gibt es im Pfarrgarten Impulse zu den Adventssonntagen, zu Nikolaus, zum Friedenslicht, zur Herbergssuche und zur Weihnachtskrippe.
Jede und jeder, ob groß oder klein, war / ist herzlich eingeladen, Gedichte, Geschichten, Wünsche oder selbstgebastelten wetterfesten Weihnachtsschmuck auf den Weg zu bringen. So hat sich der Weg in der Adventszeit immer wieder verändert und eingeladen, ihn so oft wie möglich zu besuchen und zu erleben.

Ein Spaziergang über den Adventsweg (Fotos: Heiner Bruns):

Ein Blütenbaum mit Wünschen

Vierzigjähriges Dienstjubiläum von Gaby Uphoff

Zum vierzigjährigen Dienstjubiläum von Gaby Uphoff lud der Kindergarten St. Maria im Hilgenholt, Bockhorn, zu einem gemütlichen Zusammensein im Pfarrheim ein. Die Festansprache hielt Diakon Klaus Elfert, der die Arbeit, die liebende und bescheidene Art und die pädagogische Kompetenz der Jubilarin hervorhob.

Ein Blütenbaum mit Wünschen der Mitarbeiterinnen und viele Geschenke und Überraschungen machten diesen Abend zu einem besonderen Erlebnis.

 

 

 

40 Jahre im Hilgenholt

Mit Gabi Uphoff startete die erste Krippengruppe in Bockhorn

Am 1. August 2021 feiert unsere Kollegin Gabi Uphoff ihr 40-jähriges Dienstjubiläum in der katholischen Kita „St. Maria im Hilgenholt“ in Bockhorn.

Seit ihrem Vorpraktikum im Jahr 1977 ist Gabi Uphoff mit unserer Einrichtung verbunden. 1980 folgte das Anerkennungsjahr nach der Fachschule. Im August 1981 startete sie als Erzieherin in unserer Kita. Mit ihrer freundlichen und ausgeglichenen Persönlichkeit hat sie in den vergangenen vier Jahrzenten viele Kinder und Eltern begleitet.

Während ihrer langjährigen pädagogischen Tätigkeit als Erzieherin hat sie viele Entwicklungen miterlebt. Im Jahr 2007 startete mit Gabi Uphoff die erste Krippengruppe in der Gemeinde Bockhorn. Somit konnte ein neues pädagogisches Konzept umgesetzt werden. Ihr war es wichtig, sich für diese neue Aufgabe in der Kleinstkind-Pädagogik mit einer Langzeitfortbildung weiterzubilden. Neben ihrer pädagogischen Arbeit in der Krippe arbeitet sie auch als Erzieherin im Kindergartenbereich. Es sind für sie viele schöne wertvolle Erfahrungen, die sie in den vergangenen Jahren sammeln durfte. Heute ist ein ehemaliges Kindergartenkind eine Kollegin, mit der sie in der Krippe zusammenarbeitet.

In einer Feierstunde wird Gabi Uphoff für ihren 40-jährigen Einsatz in der katholischen Kita „St. Maria im Hilgenholt“ geehrt. Es gratulieren ihr der Träger und die Kolleginnen zu diesem besonderen Jubiläum und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Dagmar Terörde

 

Einfühlsam und konstruktiv

Elke Focken-Lake feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Die „äußere Feier“ des 25-jährigen Dienstjubiläums von Elke Focken-Lake fand corona-bedingt erst kurz vor den Ferien statt. Im Namen unserer Kirchengemeinde sprach ihr dabei Pfr. Manfred Janßen die herzlichsten Glück- und Segenswünsche aus: „25 Jahre im Dienst unseres Kindergartens in Bockhorn, das ist schon eine lange Zeit.“

Sie habe in dieser Zeit bestimmt viel Schönes und Positives erlebt; und mit ihrer Art, auf die anvertrauten Kinder zuzugehen, ganz viel bewirkt. „Mit Kindern gut umzugehen, das liegt Dir; und das hinterlässt auch ganz viele Eindrücke und Spuren bei den Kindern selbst.“

Die Aufgabe einer Erzieherin ist ja nicht nur die Arbeit mit den Kindern, so Janßen, sondern auch die Begleitung und Beratung der Eltern. Auch hier bringe sie sich einfühlsam und konstruktiv mit ein. Und dies in einem Team, in dem die eine für die andere einstehe. „Gute Teamfähigkeit, eine hervorragende Qualität in den pädagogischen Angeboten, das zeichnet unseren Kindergarten aus.“

 

Neue Blockhütte in der Kinderkrippe

Für die Kinderkrippe im katholischen Kindergarten St. Maria im Hilgenholt wurde eine Blockhütte für Spielmaterialien und Fahrzeuge angeschafft.In Eigenarbeit wurde diese von den Mitarbeiterinnen an drei Tagen grundiert und farblich gestrichen.

Am 17.10.20 wurde die Blockhütte dann auf dem Spielplatz der Kinderkrippe von den Mitarbeiterinnen und deren Ehemännern aufgebaut. Die Blockhütte wurde am 22.10.20 von Pfarrer Janßen im Beisein von Provisor Kruse sowie dem Krippenteam gesegnet.

 

Mit „Hurra“ begrüßt

... mehr Platz zum Spielen, Entdecken, Toben, Forschen ...

„Hurra, endlich ist SIE da, unsere Spielhochebene!“
Die Krippenkinder des katholischen Kindergartens „St. Maria im Hilgenholt“ in Bockhorn haben nun in ihrem Gruppenraum mehr Platz zum Spielen, Entdecken, Toben, Forschen, Ausruhen und Rutschen. Außerdem können die Kinder neue Erfahrungen in unterschiedlichen Ebenen sammeln und ihre Umwelt von einer anderen Perspektive betrachten.
Die Kinder verfolgten den Aufbau mit neugierigem Interesse und waren sehr aufgeregt und voller Freude auf das Erkunden der vielfältigen Spielmöglichkeiten.

Die Kinder und das Kita-Team freuen sich sehr über diese neue Erlebnislandschaft und bedanken sich herzlich bei der Gertrud und Hellmut Barthel Stiftung für die finanzielle Unterstützung.

 

Familienfest am 1. September 2019

Am 1. September 2019 fand rund um Kirche und Kindergarten St. Maria im Hilgenholt in Bockhorn das diesjährige Pfarr- und Familienfest statt. Der Erlös war für das Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelreich Wilhelmshaven [URL: www.kinderhospizwilhelmshaven.de] vorgesehen. Die 666 € wurde mittlerweile im Familiengottesdienstes am 1. Oktober übergeben. Bei dieser Gelegenheit erfuhren die Gottesdienstbesucher auch vieles über die Arbeit des Hauses, in dem die betroffenen Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder mit den erkrankten Kindern oder Jugendlichen gemeinsam leben. Sie erhalten Unterstützung und Hilfe, damit sie gestärkt in ihr Zuhause zurückkehren können.
Mehr erfahren.

 

Bodentiefe Fenster und angenehm temperierte Räume

Mit dem Umbau sehr zufrieden

55 Jahre alt wurde die Kindertagesstätte St. Maria im Hilgenholt 2018. Es gab keine große Feier, aber trotzdem ein tolles Geschenk: umfangreiche Renovierungsarbeiten. Und zum Ende der Ferien war alles fertig. Dass die Renovierungsarbeiten nicht nur gut, sondern vor allem auch termingerecht abgeschlossen werden konnten, hätte die Leiterin Dagmar Terörde „in ihren kühnsten Träumen nicht erwartet“. Und das „unter den hammerharten Bedingungen dieses Sommers“. Aber alle haben auch, so Jutta Roloff, Hand in Hand gearbeitet.

„Eingeweiht“ wurden die neuen Fenster mit Sternen, die die Familien in der Adventszeit gestaltet haben. Alle Eltern wurden angeschrieben, alle haben mitgemacht. So wurden die Fenster nach und nach bunter. Und waren zu Weihnachten festlich dekoriert.

Sehr, sehr zufrieden sind die Erzieherinnen mit dem Umbau ihrer Kindertagesstätte, vor allem mit den neuen bodentiefen Fenstern. Und überrascht, wie stark das den ganzen Raum verändert hat. Ein weiteres Plus: die neuen geräuscharmen Fußbodenbeläge. Und nicht zuletzt die Fußbodenheizung in den Krippenräumen, die diese angenehm temperiert. Gerade Krippenkinder spielen ja viel auf dem Boden (aber auch die Älteren). Vorher war der Boden, selbst wenn der Raum temperiert war, sehr kalt. Und auch über die tolle farbliche Gestaltung gibt es nur lobende Worte.

Was noch fehlt: die Fluchttreppe aus dem Obergeschoss und weitere Dämmungsmaßnahmen.