Edith Kahnt-Ralle ist neue Vorsitzende

Ferdinand Baur mit langanhaltendem Beifall für seinen enormen Einsatz verabschiedet

Am 3. Februar 2022 wählte die 7. Mitgliederversammlung des Fördervereins zum Erhalt der Alten Kirche Varel im Forum Alte Kirche einen neuen Vorstand und einen neuen Beirat. Nach sieben bewegten Jahren mit sehr viel persönlichem Einsatz für den Umbau der Alten Kirche in der Osterstraße 5 zum heutigen Veranstaltungs-Forum Alte Kirche stellte Ferdinand Baur aus Varel sein Amt als erster Vorsitzender zur Verfügung. Zu seiner Nachfolgerin wurde Edith Kahnt-Ralle aus Stadland im Landkreis Wesermarsch gewählt. Die gebürtige Kölnerin ist seit 26 Jahren Mitglied in der friesischen katholischen Kirchengemeinde und ebenfalls seit Bestehen des Fördervereins auch dort Mitglied. Baurs unermüdliches Engagement für den Umbau der Alten Kirche wurden von den anwesenden Mitgliedern mit einem langanhaltenden Beifall gewürdigt.

Auch die Ämter des zweiten Vorsitzenden sowie der Schatzmeisterin wurden neu besetzt. Gewählt wurden hier der Diakon der Pfarrei St. Bonifatius, Varel, Klaus Elfert (2. Vorsitzender), und Marianne Kruse aus Bockhorn (Schatzmeisterin). Heiner Bruns aus Bockhorn bleibt weiterhin Schriftführer. In den Beirat, aus dem Gerd Hilligweg und Manfred Pohl auf eigenen Wunsch ausschieden, wechselten Kathrin Selimi aus Varel (bisher Schatzmeisterin) und Dr. Guido Klein aus Varel (bisher 2. Vorsitzender). Wieder in den Beirat gewählt wurden Dr. Peter Becker aus Jaderberg, Günther Kruse aus Bockhorn und Andreas Runde aus Varel. Neue Kassenprüferin wird Dr. Miriam Schulz aus Varel (als Nachfolgerin von Reinhard Berndt), Dr. Peter Becker wird noch für eine weitere Periode als Kassenprüfer fungieren.

In seinem Bericht wies der scheidende erste Vorsitzende Ferdinand Baur darauf hin, dass der Innenausbau der Alten Kirche bis auf einige Elektroarbeiten abgeschlossen ist. Beim Außenausbau stünden in diesem Jahr noch ein Vordach mit Beleuchtung für den Nebeneingang auf dem „Zettel“ des Fördervereins sowie die künstlerische Gestaltung eines sensorgesteuerten öffentlichen Trinkbrunnens am Eingangsportal der Alten Kirche. Der Brunnen wurde bereits bei dem renommierten Künstler Hartmut Wiesner aus Wilhelmshaven in Auftrag gegeben und soll bis Juni fertiggestellt werden.

Das neue Forum Alte Kirche wird in Zukunft als Begegnungsstätte für Kunst und Kultur von der Pfarrgemeinde, ihren Vereinen und Gruppen, und darüber hinaus auch von externen Interessenten genutzt. Eine eigens gegründete Steuerungsgruppe  soll die Veranstaltungen koordinieren. Dafür hat sie eine „Checkliste Voranmeldung / Planung“ erstellt. Wer die modernen Räume des Forums mit ihren überzeugenden technischen Möglichkeiten anmieten möchte, kann diese hier herunterladen und per Mail an forum(at)sankt-bonifatius-varel.de senden.

Auch auf den neuen Vorstand des Fördervereins wartet schon eine Reihe von Aufgaben, unter anderem die energetische Weiterentwicklung der Heiztechnik (Stichwort: Hybridheizung in Zeiten von Klimawandel und Energiekosten). Außerdem gilt es nun nach dem Abschluss der umfangreichen Bau- und Einrichtungsarbeiten den zweiten Aufgabenbereich des Fördervereins zum Erhalt der Alten Kirche in den Blick zu nehmen: die Förderung von Kulturangeboten im neuen Forum. Neue Mitglieder sind natürlich gerne willkommen.

 

Die Fotos (Manfred Janßen) zeigen einen Blick in die Versammlung; am „Kopfende“ der alte Vorstand  –  Kathrin Selimi (Schatzmeisterin), Ferdinand Baur (1. Vorsitzender),  Heiner Bruns (Schriftführer)

 

Die Alte Kirche im Bistumsblatt

Unsere Kirchenzeitung Kirche + Leben hat im Januar eine ganze Seite unserer Alten Kirche gewidmet. Der Bericht von Michael Rottmann (Fotos: Heiner Bruns) ist auch im Online-Magazin nachzulesen.

Mehr.