Dr. Susanne Engstler ist PR-Vorsitzende

Pfarreirat fasst grundlegende Beschlüsse für die laufende Legislaturperiode

Der Pfarreirat von St. Bonifatius hat auf seiner Sitzung am 12. Januar Susanne Engstler zu seiner Vorsitzenden gewählt. Ihre Stellvertreterin ist Kerstin Hoffmann aus Zetel. Schriftführerin bleibt Claudia Schäfer, ihr Stellvertreter ist Godehard Gottwald. „Geborenes“ Vorstandsmitglied ist Pfr. Manfred Janßen.

Der Pfarreirat hat sechs Sachausschüsse (s.u.) gebildet und diese bereits mit PR-Mitgliedern besetzt. Wer aus der Pfarrei hier mitarbeiten und seine Kenntnisse und Begabungen einbringen möchte, ist herzlich willkommen.

Die Vertreterin des Pfarreirates im Kirchenausschuss wird Inge Bock sein.

Der Pfarreirat hat zudem (erstmals) ein „Jahresthema“ für 2022 beschlossen und sich einstimmig für „Wegbegleiter suchen und finden“ entschieden.

Das für den 21. bis 23. Januar in Rastede geplante Klausur-Wochenende muss verschoben werden. Dafür trifft sich der Pfarreirat am 21.1.2022 um 16.00 Uhr im Forum Alte Kirche.
Themen:

  • Wie können wir unsere früheren Kirchgänger zurückgewinnen?
  • Belebung der Kinder- und Jugendarbeit

Die Termine für 2022

Dem am 6./7. November 2021 neu gewählten Pfarreirat gehören als gewählte und „geborene“ Mitglieder an.

  • Inge Bock
  • Diakon Klaus Elfert
  • Dr. Susanne Engstler
  • Godehard Gottwald
  • Kerstin Hoffmann
  • Pfr. Manfred Janßen
  • Lydia Klein
  • Claudia Schäfer
  • Gabriele Schmidt
  • Monika Wald
  • Joanna Dippmann als (nicht stimmberechtigte) Vertreterin des Kirchenausschusses

Zwei Weitere können noch vom Pfarrer berufen werden.
Ersatzkandidaten sind Stefan Grolig und Heinrich Pütthoff.

Die Fotos der Gewählten gibt es hier.

Hier die Mitglieder des letzten Pfarreirates.

 

Sachausschüsse / Gemeindeausschüsse

Weitere Mitglieder sind herzlich willkommen

Für Sachbereiche, die einer kontinuierlichen Beobachtung und ständigen Mitarbeit des Pfarreirates bedürfen, bildet der Pfarreirat Sachausschüsse oder bestellt Beauftragte. In die Sachausschüsse können auch Personen berufen werden, die nicht Mitglieder des Pfarreirates sind.
Die Ausschüsse haben die Aufgaben, in ihrem Bereich die Entwicklungen zu beobachten, den Pfarreirat und die Einrichtungen / Verbände der Pfarrei zu beraten sowie Maßnahmen, für die kein Träger  vorhanden ist, im Einvernehmen mit dem Pfarreirat durchzuführen. 

In großen Pfarreien mit mehreren Gemeinden können Gemeindeausschüsse gebildet werden. Sie sind Ansprechpartner für Gruppen und Einzelpersonen „vor Ort“ und sollen im jeweiligen „Sozial- und Lebensraum“ Netzwerke schaffen.

Sachausschüsse

Die PR-Sachausschüsse der laufenden Legislaturperiode:

Liturgieausschuss
aus dem Pfarreirat Diakon Klaus Elfert, Susanne Engstler, Godehard Gottwald, Pfr. Manfred Janßen

Senioren, Caritas, Neuzugezogene
aus dem Pfarreirat Inge Bock

Kinder, Jugend, Messdiener, Familien, Soziales
aus dem Pfarreirat Claudia Schäfer, Gabriele Schmidt, Monika Wald

Öffentlichkeitsausschuss
aus dem Pfarreirat Kerstin Hoffmann

Festausschuss
aus dem Pfarreirat Lydia Klein

Festausschuss für das Pfarrfest 2022
aus dem Pfarreirat Klaus Elfert, Susanne Engstler, Gabriele Schmidt

Hier ein Blick auf die Sachausschüsse der letzten Legislaturperiode.

Gemeindeausschüsse

In Pfarreien mit mehreren Gemeinden können vor Ort Gemeindeausschüsse gebildet werden. In der letzten Legislaturperiode gab es zwei in Bockhorn und Zetel.
Nach dem Beschluss des Pfarreirates sollen die beiden fortbestehen und in Jaderberg ein Ortsausschuss eingerichtet werden.

Die Mitglieder des Ortausschusses Ortausschuss Bockhorn in der letzten Periode sind hier zu finden. Monika Wald möchte künftig in dem Ausschuss mitarbeiten.

 

Der Pfarreirat

Der Pfarreirat dient dem Aufbau einer lebendigen Pfarrei und der Verwirklichung des "Heils- und Weltauftrags der Kirche". Er ist der vom Bischof eingesetzte Pastoralrat einer Pfarrei und zugleich das vom Bischof anerkannte Laienorgan.
Der Pfarreirat trägt im Zusammenwirken mit den im Dienst der Pfarrei stehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Verantwortung für das Pfarreileben, unbeschadet des Einspruchsrechtes des leitenden Pfarrers und der Eigenverantwortlichkeit des Kirchenausschusses.
Gemeinsam mit dem leitenden Pfarrer sowie den für die Seelsorge Beauftragten berät er alle die Pfarrei betreffenden Fragen und Aufgaben, fasst Beschlüsse und trägt – gemeinsam mit den hauptamtlichen Mitgliedern – Sorge für deren Durchführung. In diesem Miteinander hat der Pfarreirat teil an der Pfarreileitung. Als Organ des Laienapostolates kann er, unbeschadet der Eigenständigkeit der Gruppen und Verbände in der Pfarrei, in eigener Verantwortung tätig werden. Der Pfarreirat hat die Aufgabe, gemeinsam mit dem leitenden Pfarrer und dem Pastoralteam das pastorale Wirken entsprechend den Herausforderungen in der Pfarrei so zu entwickeln und zu gestalten, dass die Kirche in den Lebensräumen und Lebenswelten der Menschen wirksam präsent ist.
 
Die Aufgaben eines Pfarreirates sind u.a.:
· Förderung des Bewusstseins für das gemeinsame Priestertum aller Getauften
· Erarbeitung und Realisierung eines lokalen Pastoralplans in Zusammenarbeit mit Pfarrer, Pastoralteam und Kirchenausschuss
· Vernetzung der Gruppen kirchlichen Lebens
· Vernetzung der kirchlichen Einrichtungen und Gruppierungen mit den Kommunen und Partnern im Sozialraum
· Übernahme der Mitverantwortung für eine lebendige Liturgie
· Erarbeitung bzw. Anpassung von Konzepten für Sakramentenkatechese
· Ausrichtung des karitativen Dienstes einer Pfarrei an den wahrgenommen Nöten und Sorgen der Menschen
· Wahrnehmen des Lebensraums Schule
· Öffentlichkeitsarbeit der Pfarrei
· Wecken von Verantwortung für weltkirchliche Aufgaben
· Pflege der ökumenischen Zusammenarbeit
· Fördern des interreligiösen Dialogs
· Der Pfarreirat wirkt bei der Erstellung des Haushalts- und Stellenplans mit.