Der heilige Bonifatius

Bonifatius - Taufname: Wynfreth / deutsch: Winfried

Bonifatius bedeutet: der Wohltäter (latein.) / Wynfreth: Freund des Friedens (althochdt.)
* um 672 in der Grafschaft Devonshire in England / † 5. Juni 754 (oder 755) bei Dokkum in Friesland (heute Niederlande)
Glaubensbote in Deutschland, Bischof von Mainz, Märtyrer
Gedenktag katholisch: 5. Juni

Wynfreth war Sohn einer vornehmen Familie, er wurde in einem Kloster in Exeter ausgebildet, kam dann nach Nhutscelle - dem heutigen Nursling -, wo er das Gelübde als Mönch der Benediktiner ablegte. Mit 30 Jahren wurde Wynfreth Priester und zunächst Lehrer für Grammatik und Dichtung; er verfasste Bibelauslegungen, die erste englische Grammatik der lateinischen Sprache und viele Gedichte. Die englische Kirche war an Rom orientiert, die iro-schottische Kirche achtete eher auf Unabhängigkeit und Eigenständigkeit; diese Bindung an Rom, dazu strenge Mönchszucht und tiefe Bibelfrömmigkeit formten Wynfreth. 716 begann er eine Missionstätigkeit in Friesland … mehr