St. Bonifatius Varel Katholische Kirche in Bockhorn, Jade, Varel und Zetel

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Die Sternsinger waren unterwegs

Foto: Heiner Bruns

Am Sonntag der Heiligen Familie (30. Dezember) wurden die Sternsinger der Pfarrei in einem gemeinsamen Gottesdienst ausgesandt.
Über das Ergebnis werden wir zeitnah informieren.

 

 

Friedenslicht aus Betlehem

Vor 32 Jahren wuchs im ORF-Landesstudio Oberösterreich der Gedanke, in Betlehem, am Geburtsort Jesu, ein Licht zu entzünden und es den Menschen in der weiten Welt als Symbol des Friedens zu überreichen. Seit dem hat sich dieser Gedanke zu einem guten Weihnachtsbrauch in fast ganz Europa ausgebreitet.
 Auch in diesem Jahr hat wieder ein Kind in der Geburtsgrotte eine Kerze entzündet, deren Flamme dann (sorgfältig geschützt) am Wochenende des 3. Advents zum Aussende-Gottesdienst über Wien auch ins Oldenburger Land gebracht wurde. Verteiler des Friedenslichtes waren wieder die verschiedenen Pfadfinderstämme.
Auch in diesem Jahr sind wir alle eingeladen, dieses besondere Licht des Friedens mit heim zu nehmen, es bei uns zu beheimaten, es zu hüten wie einen Schatz und es weiter zu schenken an Freunde, Nachbarn, Fremde als Zeichen der Verbundenheit, des guten Willens und des Segens.
Wenn Sie das Licht für sich oder andere mitnehmen möchten, bringen Sie für den Transport bitte geeignete Gefäße mit zur Kirche. Das Licht steht übrigens, wie kann es anders sein, an der Krippe.
Foto: Das Friedenslicht an der Vareler Krippe (Heiner Bruns)

Schuhsammelaktion der Kolpingsfamilien auch in Varel

„Mein Schuh tut gut!“

Fast jeder hat zu Hause Schuhe, die nicht mehr getragen werden. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diese Schuhe zu spenden und damit etwas Gutes zu tun. Denn die Kolpingsfamilie Varel beteiligt sich vom diesjährigen Kolping-Gedenktag erneut an einer bundesweiten Schuhsammelaktion. Gebrauchte, gut erhaltene Schuhe können dafür bis zum 7. Januar 2019 tagsüber in der Bonifatiuskirche, Bürgermeister-Heidenreich-Str. 4, abgegeben werden.
Nach Abschluss der bundesweiten Aktion werden die gesammelten Schuhe von der Kolping Recycling GmbH sortiert und vermarktet. Der Erlös kommt dann der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute. Ziel der Stiftung ist es, Berufsbildungszentren, Jugendaustausch und internationale Begegnungen, Sozialprojekte und religiöse Bildung zu fördern. Im vergangenen Jahr wurden unter dem Motto „Mein Schuh tut gut!“ 212.140 Paare Schuhe gesammelt, davon weit über 1.000 aus Varel. Nähere Informationen finden Interessenten im Internet unter www.kolping.de/mein-schuh-tut-gut .

Das WGT-Vorbereitungsteam der Friesischen Wehde sammelt 25 Kilogramm

Stifte machen Mädchen stark

Ein großes Dankeschön konnte das Weltgebetstags-Vorbereitungsteams der Friesischen Wehde aussprechen: Bei der Aktion „Stifte machen Mädchen stark" wurden in den evangelischen und katholischen Gemeindehäusern und Kirchen und in der IGS Zetel fast 25 Kilogramm (etwa 2.500 Stifte) gesammelt und zur Recyclingfirma geschickt. Deutschlandweit sind es fast 17.000 Kilogramm und Spenden für die Aktion in Höhe von über 17.000 Euro.
Mit dem Erlös unterstützt das Deutsche Weltgebetstagskomitee ein Team aus Lehrern und Psychologen, das 200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon den Schulunterricht ermöglicht und ihnen damit eine Tür in eine bessere Zukunft öffnet.


Kirchenausschusswahlen sind entschieden

Deine Stimme - Deine Kirche

Am 10. und 11. Nov. 2018 sind im Oldenburgischen Teil des Bistum Münster die Kirchenausschüsse neu gewählt wurden.

In unserer Pfarrei St. Bonifatius wurden gewählt (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Ferdinand Baur
  • Helga von Eßen
  • Markus Krabiell
  • Adam Pilot-Rajewski
  • Andreas Runde
  • Dr. Rainer Schwerdhelm
  • Kathrin Selimi
  • Jan-Tim Tiemann


Als Ersatzmitglieder wurden in dieser Reihenfolge bestimmt:

  1. Joanna Dippmann
  2. Georg Klever
  3. Lothar Bischof
  4. Heinrich Pütthoff

 

 

Unsere Gruppen und Vereine laden ein

Die aktuellen Programme

Zu Beginn des Neuen Jahres liegen mittlerweile auch die Programme unserer Gruppen und Vereine vor.
Hier finden Sie Terminübersichten von