shadow_top
St. Bonifatius Varel

Spurensuche - Gottes Wort im täglichen Leben

Alle Interessierten, die sich mit Bibeltexten beschäftigen wollen, sind in der Regel an jedem 3. Dienstag im Monat zu einem Glaubensgespräch eingeladen. Auf ganz einfache Weise wollen wir uns dem Evangelium des jeweiligen Sonntags nähern. Das Ziel der Zusammenkunft ist, den Glauben an Jesus Christus vertiefen, über das Wort Gottes meditieren, sich von Gott ansprechen und berühren lassen, mit Gottes Wort den Alltag gestalten. Das nächste Treffen ist in diesem Monat am Dienstag, 20. Februar um 18.00 Uhr in der Bücherei an der St. Bonifatius Kirche. Leitung: Pfarrer M. Janßen
 
St. Bonifatius Varel

Gesprächskreis zu den Bibeltexten des kommenden Sonntags

Jeden Samstag/Sonntag hören wir in der Eucharistiefeier wenigstens zwei biblische Texte. Diese Texte sind zum größten Teil älter als 2000 Jahre und stammen zudem aus einem anderen Kulturkreis, dennoch - und das ist das Besondere - betreffen ihre Aussagen auch uns und unser leben als Christen. Darum ist es gut, sich diese Texte genauer anzuschauen, nach geschichtlichen und kulturellen Eigenheiten zu fragen und darüber zu sprechen, welche Botschaften diese Texte für uns enthalten.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen am Donnerstag, 22. Februar  um 20.30 Uhr zum Gesprächskreis zu den Bibeltexten des kommenden Sonntags in der "Alten Kirche", Osterstraße. Leitung: Past.-Ref. Hildegard Hünnekens

 
Katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius Varel

Informationen zu Bau-Absichten Kirche und Pfarrheim

Mit dem Architektenwettbewerb zum Neubau des Kindergartens wurde auch ein Vorschlag für die gesamte Bebauung des Pfarrgrundstücks gefordert. Der damals ausgewählte Entwurf sah neben dem Neubau des Kindergartens einen Umbau der Pfarrkirche vor, bei dem der Kirchenraum verkleinert würde und ein Pfarrheim in das Kirchengebäude integriert würde.

Da zunächst der Kindergarten gebaut werden musste, wurden weitere Pläne zunächst zurückgestellt.

Seit 2015 befasst sich ein Gremium aus Vertretern des Kirchenausschusses und des Pfarreirates sowie der Vorsitzende des Fördervereins "Alte Kirche" mit der Frage, was unsere Kirchengemeinde an Gottesdienstraum und Pfarrheim benötigt....

mehr...

 

Kath. Bildungswerk Varel e.V.

Meditativer Tanz

meditativer Tanz zu Psalm-Worten und Glaubensaussagen.

Wir wollen dem Psalm-Wort / der Glaubensaussage nachspüren um sie in unserem eigenen Leben lebendig und erfahrbar werden zu lassen.

Termine und Themen:

10. Januar 2018 - Du krönst das Jahr mit seinem Segen

14. Februar 2018 - ich steh vor dir mit leeren Händen

14. März 2018 - Fastenzeit - Alles ist Gnade

11. April 2018 - nach Ostern - Du befreist uns ins Leben

16. Mai 2018 - vor Pfingsten - Atem des Lebens

13. Juni 2018 - vor den Ferien - Du führst uns hinaus ins Weite

Wir treffen uns immer am 2. Mittwoch des Monats in der "Alten Kirche" in Varel, Osterstraße, jeweils von 17.45 Uhr - 19.30 Uhr

Weitere Informationen erhalten Sie bei Frau Claudia Bruns, Tel. 04453/4838214.

 
shadow_bottom