shadow_top

St. Bonifatius Varel, St. Maria im Hilgenholt Bockhorn, Herz Jesu Zetel, Heilig Kreuz Jaderberg

Firmung 2018

Am Sonntag, 14. Januar spendet Weihbischof Wilfried Theising im Rahmen einer Eucharistiefeier um 10.00 Uhr die Firmung.

Mit der Spendung des Firmsakramentes werden die Gaben des Hl. Geistes den Firmbewerbern und -Bewerberinnen in besonderer Weise zugesprochen und die Taufe besiegelt.

Mit dem Empfang des Firmsakramentes ist die Aufnahme abgeschlossen und die Gefirmten somit Vollmitglied der katholischen Kirche.

Die Namen der Firmanden sind in den Schaukästen an der St. Bonifatius Kirche veröffentlicht.

 
St. Bonifatius Varel

Spurensuche - Gottes Wort im täglichen Leben

Alle Interessierten, die sich mit Bibeltexten beschäftigen wollen, sind in der Regel an jedem 3. Dienstag im Monat zu einem Glaubensgespräch eingeladen. Auf ganz einfache Weise wollen wir uns dem Evangelium des jeweiligen Sonntags nähern. Das Ziel der Zusammenkunft ist, den Glauben an Jesus Christus vertiefen, über das Wort Gottes meditieren, sich von Gott ansprechen und berühren lassen, mit Gottes Wort den Alltag gestalten. Das nächste Treffen ist in diesem Monat am Dienstag, 16. Januar um 18.00 Uhr in der Bücherei an der St. Bonifatius Kirche. Leitung: Pfarrer M. Janßen
 

Katholisches Bildungswerk Varel e.V.

Der Weg der Kirche in Lateinamerika - wichtig für die Zukunft der deutschen Kirche ? Der Einfluss von Papst Franziskus

Am Donnerstag, 19. Januar lädt das kath. Bildungswerk um 19.30 Uhr zu einem Vortrag in die "Alte Kirche" herzlich ein.

Thema: Suche Frieden - eine Einführung in den Katholikentag 2018 in Münster und sein Thema.

Ein Großereignis in unserem Bistum steht an. In Münster findet der 101. Deutsche Katholikentag statt. Gastgeber für so ein wichtiges Fest des Glaubens in der Katholischen Kirche zu sein ist etwas Besonderes. Wir möchten diese Veranstaltung zu einer besonderen machen und viele Menschen nach Münster einladen - für die Zeit vom 9. bis 13. Mai.

An diesem Abend geht es einmal um ganz praktische Dinge wie: Wie komme ich überhaupt dorthin, gibt es ein Fahrtangebot, wo finde ich eine Unterkunft usw. Es soll aber auch darum gehen, sich im Vorfeld mit dem Thema "Suche Frieden" auseinanderzusetzen.

Leitung: Friederike Asbree, Vechta 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Es wird ein Unkostenbeitrag von 3,-- € pro Person erhoben.

 

Neujahrsempfang

Der traditionelle Neujahrsempfang findet in diesem Jahr am 21. Januar in Bockhorn statt. Beginn ist um 10.00 Uhr mit der zentralen Eucharistiefeier. Anschließend kommen wir alle im Pfarrheim zusammen.

Alle Gemeindemitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen.

In der Filialgemeinde Herz Jesu in Zetel ist am Samstag, 20. Januar um 16.30 Uhr eine Vorabendmesse. In Varel ist die Vorabendmesse um 18.00 Uhr.

 

Schuhsammelaktion der Kolpingsfamilien

Schuhaktion

Fast jeder hat zu Hause Schuhe, die nicht mehr getragen werden. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diese Schuhe zu spenden und damit etwas Gutes zu tun. Denn die Kolpingsfamilie Varel hat den diesjährigen Kolping-Gedenktag zum Anlass genommen, sich an der bundesweiten Schuhsammelaktion zugunsten der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zu beteiligen. Gebrauchte, gut erhaltene Schuhe können dafür bis Ende Januar 2018 tagsüber in der St. Bonifatius Kirche, Bürgermeister-Heidenreich-Str. 4, abgegeben werden.

Nach Abschluss der bundesweiten Aktion werden die gesammelten Schuhe von der Kolping Recycling GmbH sortiert und vermarktet. Der gesamte Erlös kommt dann der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute. Ziel der Stiftung ist es, Berufsbildungszentren, Jungendaustausch und internationale Begegnungen, Sozialprojekte und religiöse Bildung zu fördern. Im vergangenen Jahr wurden erstmals unter dem Motto "Mein Schuh tut gut!" 238.940 Paare Schuhe gesammelt.

Nähere Informationen finden Interessenten im Internet unter www.kolping.de/meinschuhtutgut.de

 
Herz Jesu Zetel, St. Maria im Hilgenholt Bockhorn, St. Bonifatius Varel, Heilig Kreuz Jaderberg

Faschingsfeier für die Senioren

Am Mittwoch, 7. Februar sind alle Senioren wieder zum gemeinsamen Faschingsnachmittag herzlich eingeladen. In diesem Jahr richtet der Seniorenkreis der Kirchengemeinde St. Bonifatius Varel das Faschingsfest aus.

Beginn ist um 15 Uhr in der Weberei, Oldenburger Str., Varel.

Somit ist für alle Senioren ein problemloser Zugang möglich.

Ein bunter Nachmittag mit Musik, Witzen und Büttenreden ist vorbereitet. Tolle Unterhaltung und viel Spaß sind garantiert.

Es werden Fahrgemeinschaften gebildet.

Anmeldungen sind bis einschließlich Sonntag, 4. Februar im Pfarrbüro, Tel. 04451/2248, möglich.

Wir freuen uns auf einen schönen, lustigen Nachmittag und hoffen auf rege Beteiligung aus allen Gemeindeteilen.

 
Katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius Varel

Informationen zu Bau-Absichten Kirche und Pfarrheim

Mit dem Architektenwettbewerb zum Neubau des Kindergartens wurde auch ein Vorschlag für die gesamte Bebauung des Pfarrgrundstücks gefordert. Der damals ausgewählte Entwurf sah neben dem Neubau des Kindergartens einen Umbau der Pfarrkirche vor, bei dem der Kirchenraum verkleinert würde und ein Pfarrheim in das Kirchengebäude integriert würde.

Da zunächst der Kindergarten gebaut werden musste, wurden weitere Pläne zunächst zurückgestellt.

Seit 2015 befasst sich ein Gremium aus Vertretern des Kirchenausschusses und des Pfarreirates sowie der Vorsitzende des Fördervereins "Alte Kirche" mit der Frage, was unsere Kirchengemeinde an Gottesdienstraum und Pfarrheim benötigt....

mehr...

 

Kath. Bildungswerk Varel e.V.

Meditativer Tanz

meditativer Tanz zu Psalm-Worten und Glaubensaussagen.

Wir wollen dem Psalm-Wort / der Glaubensaussage nachspüren um sie in unserem eigenen Leben lebendig und erfahrbar werden zu lassen.

Termine und Themen:

10. Januar 2018 - Du krönst das Jahr mit seinem Segen

14. Februar 2018 - ich steh vor dir mit leeren Händen

14. März 2018 - Fastenzeit - Alles ist Gnade

11. April 2018 - nach Ostern - Du befreist uns ins Leben

16. Mai 2018 - vor Pfingsten - Atem des Lebens

13. Juni 2018 - vor den Ferien - Du führst uns hinaus ins Weite

Wir treffen uns immer am 2. Mittwoch des Monats in der "Alten Kirche" in Varel, Osterstraße, jeweils von 17.45 Uhr - 19.30 Uhr

Weitere Informationen erhalten Sie bei Frau Claudia Bruns, Tel. 04453/4838214.

 
shadow_bottom