shadow_top

Firmkurs

Am 14. Januar 2018 wird unser neuer Weihbischof und Offizial Wilfried Theising in der St. Bonifatius Kirche in Varel Jugendlichen das Sakrament der Firmung spenden.

Zur Teilnahme am Firmkurs sind alle Jugendlichen, die zwischen dem 01.07.2000 und dem 30.06.2002 geboren sind herzlich eingeladen. Ältere Jugendliche, die noch nicht gefirmt sind, aber den Firmkurs mitmachen möchten, können sich ebenfalls anmelden.

Wer sich noch nicht angemeldet oder bisher noch keine schriftliche Einladung bekommen hat, kann sich telefonisch bei Pastoralreferentin H. Hünnekens, Tel. 04451/861967 melden.

Alle weiteren Informationen sowie das Anmeldeformular sind im Download einsehbar.

 
Herz Jesu Kirche, Zetel

Die Glocken erklingen wieder

Nach 3 Jahren ist es soweit. Die Glocken der katholischen Herz Jesu Kirche am Birkenweg dürfen wieder läuten. Aufgrund der Sicherheit wurden die Glocken stillgelegt, da die Klöppelaufhängung der drei Glocken nicht mehr in Ordnung war und die Gefahr bestand, dass die Klöppel aus dem offenen Glockenträger herunterfallen und größere Schäden anrichten. Nun wurde das Geläut saniert und die Glocken wieder zum Erklingen gebracht. Große Freude herrschte in der Gemeinde, als nach der langen Zeit wieder alle drei Glocken läuteten.

Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, warum die Glocken eigentlich läuten? Sie laden uns ein, um sich Zeit zu nehmen für Gott. Ob sie uns zu den Gottesdiensten rufen oder auch zum Gebet. Wir sollten sie nicht überhören und ihre Botschaft wahrnehmen. Dieser Ruf erinnert uns daran, dass Gott uns Christen seine Nähe schenkt und wir nicht alleine sind. Damit wir ihm auch nahe sein können rufen sie uns, seine frohe Botschaft in uns aufzunehmen und den Kontakt zu Gott nicht zu verlieren.

Mögen die Glocken uns immer wieder erreichen und noch lange so schön erklingen.

                                                                                                                       Sören Suhr

 

 
shadow_bottom